Jugendsport

Jeden Samstag findet bei uns im Verein das Training der Jugendgruppe. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 18 Jahren lernen das Segeln auf 420er und Optimist Jollen.

Zurzeit haben wir drei 420er und neun Optimisten im Einsatz und unser Trainerteam besteht aus fünf Trainern. Das Training findet in drei Gruppen statt, die Opti Anfänger, die Opti Fortgeschrittenen und die 420er Gruppe.

Im Winter besteht das Training aus Theorieunterricht in Verbindung mit Athletiktraining in der Turnhalle. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen des Segelsports vermittelt, als auch die benötigten motorischen Fähigkeiten trainiert.

Zusätzlich gehen wir im Winter in regelmäßigen Abständen in eine Schwimmhalle um sicher zu stellen, dass alle Kinder und Jugendlichen sicher schwimmen können, wenn sie im Sommer auf die Boote steigen.

Die Kinder und Jugendlichen nehmen in der Regel an Regatten im Verein teil. Unser Ziel ist es auch, dass die Kinder einmal in der Saison ihre erworbenen Fähigkeiten auf einer Auswärtsregatta testen können. Ein Höhepunkt in der Saison ist immer die Pfingstfahrt, bei der die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den erwachsenen Seglern des Vereins drei Tage unterwegs sind. Ein weiteres Highlight ist die Ausrichtung des „Flaschenhalspokals“ für erwachsene Segler. Hier denken sich die Kinder allerlei lustige und komplizierte Aufgaben aus, mit denen sie neben dem Optisegeln auf dem Flakensee die Teilnehmer „ärgern“ können.